Bodeninformationssystem Bodenschutzkataster BIS-BoKat

BIS-BoKat ist ein Bodeninformationssystem für das Monitoring von Altablagerungen an Altstandorten, wie z. B. militärisch genutztem Gelände, die gemäß den Vorgaben des Landesbodenschutzgesetzes, als altlastverdächtige Flächen eingestuft werden müssen.

Im System werden neben Angaben zu gewerblich-industriellen Altstandorten auch Daten zu den militärischen Liegenschaften, u. a. umweltrelevante Nutzungen und gegebenenfalls auch Schadensfälle erfasst.

Die Dokumentation der Sach- und Grafikdaten erfolgt, um in der anschließenden Bewertung eventuelle weitere Gefahrerforschungs- bzw. Sanierungsmaßnahmen abzuleiten.

Die im Rahmen des nachsorgenden Bodenschutzes anfallenden Daten, werden im Fachmodul Bodenschutzkataster (BIS-BoKat) zentral verwaltet. Dieses Kataster umfasst die während der Fallbearbeitung bodenschutzrelevanter Flächen anfallenden Einzelinformationen zu den Fällen, den Nutzungen und den Ereignissen.

Die angewendete Systematik setzt das durch die Gesetzgebung (BBodSchG, BBodSchV, LBodSchG) vorgegebene Grundgerüst in einem mehrstufigen Prozess mit den Schritten „Erfassung“ und „Bewertung“ um, wobei die Bewertung nochmals in „Gefährdungsabschätzung“ und „Gefahrenabwehr“ unterteilt werden kann.