Elektronische Bauwerks- und Gewässerunterhaltung EBGU

EBGU ist ein Programmsystem zur Erfassung des Zustandes und zur Verwaltung von baulichen Maßnahmen an Gewässern und Gewässerbauwerken.

Das System erfasst in Form eines Bauwerksbuches die Informationen zu den Bauwerken an den Gewässern. Weiterhin erfolgt eine statistische Erhebung über den bautechnischen Zustand dieser Objekte.

Durch das System erfolgt eine möglichst vollständige Erfassung aller bauwerksrelevanten Daten in Form eines Bauwerkskennblattes. Über eine Zustandsbenotung können die Bauwerke klassifiziert und entsprechend ihrer Priorität bzgl. der Instandhaltung bewertet werden. Für jedes Bauwerk wird seine Entwicklungsgeschichte dokumentiert.

EBGU unterstützt den Bearbeiter bei der Planung und der Durchführung von Instandhaltungen und der benötigten Finanzmittel. Weiterhin erfolgt eine Dokumentation des Gesamtzustandes des Wasserbaus. Alle Informationen zur Bauwerks- und Gewässerunterhaltung werden an einer zentralen Stelle verwaltet. Alle zuständigen Stellen können mit diesem einheitlichen Datenbestand arbeiten.

Da der Aufbau der Bauwerkskennblätter wandelnden Anforderungen durch technische Änderungen und fortschreitendem Erkenntniszuwachs unterliegt, ist deren Parametrisierung variabel gestaltet. Es ist also jederzeit für einen zuständigen Bearbeiter möglich, neue, ein Bauwerk beschreibende, Parameter hinzuzufügen, bestehende zu löschen oder umzudefinieren sowie die zugehörigen Wertelisten der Bauwerkskennblätter zu aktualisieren. Die Definition der Parameter erfolgt spezifisch für jede Bauwerkskategorie und deren Komponenten. In der Datenbank können Historien und Bilder zu jedem Bauwerk verwaltet werden.